Ergebnisse der Benutzendenumfrage

Benutzendenbefragung der Bibliothek

Die Bibliothek ist als Lernort gefragt – dies hat die im Sommer 2023 durchgeführte Benutzendenbefragung der Hochschulbibliothek ergeben. Insgesamt wurden 793 Umfragen ausgefüllt. Befragt wurden alle Mitglieder der HTW Berlin und Benutzende der Bibliothek über das Umfragetool evasys.

Die meisten Benutzenden kommen in die Bibliothek, um einzeln oder in Gruppen zu lernen, seltener, um ein gedrucktes Buch auszuleihen. Dabei legen sie Wert auf eine ruhige und angenehme Atmosphäre. Arbeitsplätze mit der Möglichkeit, den eigenen Laptop zu nutzen, werden von 77 % der Befragten als wichtig und sehr wichtig angesehen, weniger wichtig sind ihnen Arbeitsplätze mit fest installierten PCs. Die Antworten machten deutlich, dass unsere Benutzenden mehr in Kleingruppen arbeiten würden, wenn mehr Gruppenarbeitsplätze zur Verfügung stünden. Die vorhandenen Gruppenarbeitsräume reichen nicht aus.

Auch Rechercheterminals und die bibliothekarische Auskunft werden von jeweils mehr als der Hälfte (67,6 %) der Antwortenden als wichtig und sehr wichtig angesehen, ebenso Angebote wie die Fernleihe (55,7 %). Allgemein werden elektronische Medien als wichtiger als gedruckte Medien angesehen, besonders hoch ist die Nachfrage nach E-Books.  Jedoch wurde auch deutlich, dass einige Benutzenden nicht ausreichend über die Angebote der Bibliothek informiert sind.

Die Schulungen, die von der Bibliothek angeboten werden, werden von mehr als der Hälfte der Antwortenden als wichtig und sehr wichtig angesehen, wobei virtuelle Schulungsangebote etwas höher bewertet werden als Schulungen vor Ort. Besonders beliebt sind die Schulungen zu den Literaturverwaltungsprogrammen.

Von den Antwortenden, die die derzeitigen Öffnungszeiten als nicht angemessen ansehen (49 %), würden die meisten verlängerte Öffnungszeiten bzw. Servicezeiten besonders in den Abendstunden begrüßen.  Auch am Wochenende werden verlängerte Öffnungszeiten gewünscht.

Einige Wünsche konnten bereits erfüllt werden. So wurden die Öffnungszeiten für die Samstage verlängert auf 12 – 18 Uhr.

Auswertung

Download: Auswertung Benutzendenbefragung