Bibliothek nutzen

Wer darf die Bibliothek nutzen?

• Die Hochschulbibliothek steht vorrangig ihren Mitgliedern (Studierenden, Lehrenden, Forschenden, Mitarbeitenden) sowie allen sonstigen natürlichen Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, zur Verfügung
  • Jugendliche, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, bzw. nicht geschäftsfähige Personen, benötigen die schriftliche Zustimmung des_der gesetzlichen Vertretenden

Welche Dokumente brauche ich für die Anmeldung?

• Die Anmeldung erfolgt auf Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Passes.
  • Für HTW-Studierende gilt der Studierendenausweis als Bibliotheksausweis. Die notwendigen Daten übernimmt die Bibliothek von der Studienverwaltung.
  • Externen Bibliotheksbenutzenden wird ein Bibliotheksausweis ausgestellt.
  • Externe Bibliotheksbenutzende müssen eine amtlich bestätigte Berliner Adresse nachweisen. Kann dieselbe nicht nachgewiesen werden, ist die tageweise Nutzung der Präsenzbestände in den Lesesälen möglich. Es erfolgt keine Ausleihe der Bestände.

Was kostet die Anmeldung?

• Die Anmeldung in der Bibliothek ist kostenlos.